Fiat 500L 'Nuova' von 1971 - Fahrspaß mit Faltdach - Kultauto € 8.900,-

Fiat 500 L - Der kleine Luxus

 

Der Fiat 500, gebaut von 1957 – 1975, steht in der Liste der ultimativen Kultautos auf einer Stufe mit dem VW Käfer und dem Citroen 2CV.

 

Die ersten Versionen - in Abgrenzung zum Topolino ‚Nuova 500‘ genannt - waren ausgesprochen spartanisch. Die Fenster ließen sich nicht herunterkurbeln, Frischluft kam nur durch die Ausstellfenster in den Türen und durch Luftschlitze im Frontblech, von wo aus Schläuche unter das Armaturenbrett führten. Die Türen waren an der B-Säule angeschlagen, der 2-Zylinder-Reihenmotor verfügte anfänglich über 13,5, dann über 15 PS. Es gab eine Kombiversion, ‚Giardiniera‘ genannt. Die italienische Bezeichnung ‚Cinquecento‘ war auch in Deutschland gebräuchlich, die Italiener nannten ihn auch liebevoll Piccolino (der ‚Kleine‘), bei uns auch schon mal ‚Elefantenrollschuh‘.

 

1968 kam die ‚L‘-Version auf den Markt. ‚L‘ stand dabei für ‚Lusso‘ (ital. ‚Luxus‘) und verfügte über Zierleisten, Chrombügel an den Stoßstangen, einen breiteren Tacho - und - Kurbelfenster.

 

Charakteristisch für alle Fiat 500 war der manuell zu bedienende Anlasser, der über einen hinter dem Schalthebel positionierten Seilzug betätigt wurde. Das kleine Auto verfügte mittlerweile über stattliche 18 PS und kam damit auf stolze 95 km/h.

 

Sehr beliebt, heute mehr als damals, ist das Faltdach. In frühen Versionen reichte es bis kurz über die Motorhaube, später kam die ‚Halbdach‘-Version wie bei dem hier angebotenen Wagen dazu. Unser ‚Kleiner‘ wurde in 2006 komplett restauriert und ist in ausgesprochen gutem Zustand. Ein erweitertes Kurzgutachten zur Versicherungseinstufung (aus 08/2016 - Zustand 2), sowie die H-Zulassung sind bereits vorhanden. Der Piccolino bietet sagenhaften Fahrspaß und bereitet schon beim Einsteigen gute Laune.

 

Die Daten im Überblick

Baujahr: 01.06.1971
Hubraum: 496 ccm
Leistung: 18 PS/13KW
Motor: 2-Zylinder Reihe
Getriebe: 4-Gang
Tachostand: 20.100 Km
Farbe: Blau
HU/AU: Bei Auslieferung neu

Weitere Merkmale

 

  • Faltdach

  • Kurbelfenster

  • 2. Außenspiegel

  • Sehr schönes braunes Kunstleder

  • Sehr gepflegt

  • Komplettrestauration 2006

  • Macht Spaß

 

Unser Service

 

  • Durchführung einer Inspektion vor Auslieferung

  • Auf Wunsch führen wir eine Versiegelung von Unterboden und/oder Hohlräumen auf Wachs/Fett-Basis durch.

  • Gerne fertigen wir auch ein Wertgutachten für Sie und ihre Versicherung an.

Wenn Ihnen dieser entzückende kleine Wagen zusagt, können Sie gerne mit mir unter 0172/7265700 einen Termin zur Besichtigung und Probefahrt vereinbaren.
Wir würden uns freuen, Sie im wunderschönen Weinbaugebiet Pfalz begrüßen zu dürfen.
International buyers are welcome!
Alle Angaben zum Fahrzeug stehen unter dem ausdrücklichen Vorbehalt einer späteren Abänderung oder eines Irrtums, welcher trotz sorgfältiger Bearbeitung  immer ausgeschlossen werden kann. Hinsichtlich der Fahrzeugbeschreibung gelten bei Zustandekommen des Kaufvertrages ausschließlich die Angaben im Kaufvertrag als vereinbart.